Sam Buntrock
Director
Der Regisseur, Künstler und Autor Sam Buntrock wurde bereits für Tony, Olivier und Drama Desk Awards nominiert. Ausgebildet wurde er an der Universität von Bristol und als Resident Assistant Director am Donmar Warehouse. Zu seinen Regiearbeiten zählen Sunday in the Park With George (Broadway, West End, Menier und 5th Avenue Seattle – fünf Olivier Awards, darunter für die herausragende Musicalproduktion, Olivier-Nominierung für den besten Regisseur, neun Tony-Nominierungen, darunter für den besten Regisseur, und eine Drama Desk-Nominierung für den besten Regisseur), Turn of the Screw an der BAM (New York City Opera), die aktuelle Europatournee der Rocky Horror Show (jetzt im 13. Jahr), die Weltpremiere von John Guares Are You There, McPhee? und Travesties (beide am McCarter, wo er als Regisseur in Residence tätig war), The Wildness (Ars Nova, Lortel-Nominierung für das beste neue Musical), The Who’s Tommy, die Weltpremiere von Michael Mitnicks Ed, Downloaded und die US-Premiere von Nick Dears Frankenstein (alle am Denver Center), Taking Steps (Barrington Stage), The A to Z of Mrs P (Southwark Playhouse), Much Ado About Nothing (Two River), A Maze (New York Stage & Film), Cradle And All (MTC), McReele (Juilliard), Cradle to Rave (UK- und australische Nationaltourneen), God Collar (Edinburgh, UK-Nationaltour und West End), die Welt- und US-Premieren von Take Flight (Menier und McCarter), die erste Londoner Wiederaufführung von Assassins (New End), Get a Life und Help Yourself (beide Edinburgh und UK-Tour).
Im Jahr 2018 schloss sich Sam Buntrock dem Kreativteam der Radio City Christmas Spectacular an, wo er das neue Finale Christmas Lights inszenierte und konzipierte, eine Synthese aus traditionellem Bühnenhandwerk, Animation und modernster Technologie. Er war außerdem als Kreativdirektor für neue digitale Inhalte tätig und arbeitete mit den Projektionsexperten Obscura Digital an neuen Sequenzen und Szenen.
Zu weiteren Projekten gehören der Spielfilm „Stuart, A Life Backwards“ (mit Tom Hardy und Benedict Cumberbatch) für Neal Street Productions, HBO und die BBC. Sein preisgekrönter Live-Action-Kurzfilm „Recursion“ (Regie, Schnitt & Produktion) wurde 2014 auf 24 internationalen Filmfestivals gezeigt (darunter zwei Oscar-Qualifikationen). Sein zweiter Live-Action-Kurzfilm, „Fetch“, befindet sich derzeit in der Postproduktion.
Neben seiner Arbeit als Regisseur ist er auch als Autor, Künstler und Spielleiter tätig. Zu seinen Stücken gehören Playing Down (or In Case Of Emergency Don’t Break Glass) und Her Life as a Story. 2016 entwarf und illustrierte er New York Citys Tribut an Muhammad Ali.